Unter dem Thema „Menschen“ ruft der Heimatbunt e.V. zur Einreichung für die Klaushagener Fotoausstellung 2024 auf!
Den ursprünglich geplanten Wettbewerb brechen wir in Absprache mit Jan Pappelbaum, dem bisher einzigen Einreichenden von Fotos ab. Es ist sein und unser ausdrücklicher Wunsch, weitere EinsenderInnen zur Beteiligung anzuregen. Ein paar Beispiele fügen wir unten in diesem Beitrag ein.
Hier der ursprüngliche Ausschreibungstext:
Vielleicht ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass in den Medien oft „menschenleere Landschaft“ zu sehen ist, wenn über die Uckermark berichtet wird. Aber: Wir sind da. Wir wollen zu sehen sein: Menschen bei der Arbeit, beim Feiern im privaten Rahmen oder auf Dorffesten, beim Sport und in der Freizeit, als Gruppenaufnahmen oder als Portraits. Wir beschränken diesmal den Zeitraum der Aufnahmen auf die letzten zehn Jahre.
Wie immer sollen die Fotos in irgendeiner Weise mit Klaushagen, Lichtenhain, Suhrhof und der näheren Umgebung, mit den Menschen hier und ihrem Umfeld zu tun haben. Im Zweifel entscheiden die FotografInnen selbst :-). Die Bilder können eingereicht werden bis 1. September 2024.
Die eingereichten Fotos sollten sich auf ca. 60 x 45 cm vergrößern lassen. Manchmal entstehen gerade bei grober Pixelung interessante Effekte, weshalb wir keine formalen Vorgaben für Mindestgröße und -auflösung machen. Jede und jeder mag selbst prüfen, ob die Fotos in der vorgegebenen Vergrößerung ausreichend scharf sind oder anders gut wirken. Sollten mehr Fotos als die 12 eingereicht werden, die wir ausstellen können, trifft der Vorstand des Heimatbunt in bewährter Zusammenarbeit mit dem Fotografen Tom Schweers aus Jakobshagen, eine Vorauswahl.
Die 12 (ausgewählten) Fotos werden wir vergrößern lassen und in Ausstellungsrahmen in der Galerie des Gemeindehauses präsentieren. Die Eröffnung ist geplant für den 28.9. oder den 5.10. (das sind die beiden ins Auge gefassten Termine für das Erntefest).
Comments